
Leider wurde gestern (Dienstag, der 15.3.11) unser Aufstiegsspiel von Lintorf abgesagt, da sie wohl keine Mannschaft am Sonntag stellen können.
So konnten die Damen des Neusser HV schon gestern beim Training, ohne gespielt zu haben den Aufstieg in die Oberliga feiern.
So ein Aufstieg ist ein bisschen blöd, wenn man die letzten Punkte, die gebraucht werden geschenkt bekommt.
Aber egal:
DIE DAMEN DES NEUSSER HV SIND IN DIE OBERLIGA AUFGESTIEGEN!
Die Mannschaft bedankt sich bei allen Fans für die Unterstützung im Aufstiegskampf!
Mannschaft: Helten; Boeckers, Fischer, Garbe, Heinen, Höfig, Möller, Patock, Rambow, Ritzenhoff, Wydra und Wypyrsczyk
In ungewohnter Halle spielten am Sonntagnachmittag die Damen des Neusser HV gegen Merscheid in der Aurinstr. Da Merscheid im Hinspiel bei den Damen nicht angetreten sind, wurde das Spiel von Merscheid nach Neuss verlegt und da war die Hammfeldhalle schon komplett belegt.
Das Spiel fing schleppend an und erst nach 10min konnten sich die Damen des Neusser HV endlich absetzen. Da Merscheid sehr robust und zum Teil unfair zugepackt hatte, bekam der Neusser HV einen 7m nach dem anderen zugesprochen, die auch allen sicher verwandelt wurden. So konnten man sich bis zur Pause auf 14:7 absetzen, auch weil die Abwehr gut arbeitete und eine gut aufgelegte Svenja im Tor einige Chancen vereitelte. Das einzige Manko in der Abwehr war leider, dass die Damen des Neusser HV an fast keinen Abprallen kamen und so hatte Merscheid des Öfteren eine zweite Chance um das Tor doch zu machen.
Mit laufender Spielzeit, obwohl die Merscheiderinnen weiterhin in der Abwehr zulangten, blieben nun die 7m meistens aus und der Unmut und das Unverständnis bei den Spielerinnen des Neusser HV wurde größer. Da verlor man ein bisschen den Faden und passte sich dem Spiel an, so wurde der Vorsprung nicht weiter ausgebaut und das Spiel wurde 25:18 gewonnen.
Nun brauchen die Damen im nächsten Heimspiel gegen Lintorf nur noch einen Sieg, um den Aufstieg perfekt zu machen!!!
Aufstellung: Helten; Boeckers, Fischer, Garbe, Heinen, Höfig, Möller, Patock, Rambow, Ritzenhoff, Wydra und Wypyrsczyk
Am Sonntagnachmittag gastierten die Damen aus Mülheim beim Neusser HV. Das Hinspiel wurde zwar auch mit sehr dünnem Kader mit 28:20 gewonnen, trotzdem sollte der Gegner sehr Ernst genommen werden, da die Damen aus Mülheim auch das schnelle Spiel bevorzugen.
Zu Spielbeginn aber dann erstmal ein Schock! Es waren keine Schiedsrichter da!!! Nun stand erstmal im Raum, ob das Spiel denn nun überhaupt stattfinden konnte, wo doch diesmal mit fast 150 Zuschauern die Halle recht voll war.
Ein Schiedsrichter aus Garath und eine Mutter aus Mülheim haben sich bereiterklärt das Spiel zu pfeifen!! Auf diesem Wege noch einmal recht herzlichen Dank an die beiden „Aushilfsschiedsrichter“, die ihre Aufgabe sehr gut erfüllt haben! Danke!
Nun zum Spiel: Die Damen des Neusser HV waren hoch motiviert und zeigten das auch gleich in der Abwehr. Zu Beginn stand es noch ausgeglichen, da die Damen aus Neuss die Mitte zwar gut zu machten, aber immer wieder den Rechtsaußen frei werfen ließen. Nachdem auch der Rechtsaußen in den Griff bekommen wurde, konnten sich die Damen aus Neuss kontinuierlich von 4:4 auf 10:6 und 14:8 absetzen. Sie konnten durch Tempohandball und schönen Spielzügen überzeugen und kamen so auch öfters zu einfachen Toren. So stand es dann zur Halbzeit 18:10. Schon in der ersten Halbzeit wurde bei den Neusser Damen munter durch gewechselt, was dem Spiel aber keinen Abbruch tat und so konnte das Tempo im ganzen Spiel hochgehalten werden.
Die Deckung stand auch in der zweiten Halbzeit sehr gut. Es wurde immer auf den gegnerischen Angriff geachtet und so wechselte man zwischen einer 6:0 und 5:1 Abwehr. Direkt nach der Halbzeit setzen sich die Damen des Neusser HV durch die gute Abwehrarbeit dann schnell auf 26:12 ab und das Spiel war entschieden. So konnte auch weiter fleißig durch gewechselt werden und das Spiel wurde dann sicher 36:19 gewonnen. Durch den Sieg und die zwei Punkte sind die Damen des Neusser HV dem Aufstieg einen Schritt näher gekommen.
Aufstellung: Helten; Boeckers, Fischer, Garbe, Heinen, Höfig, Möller, Palme, Patock, Ritzenhoff , Sessler, Wydra und Wypyrsczyk
Am frühen Sonntagmorgen mussten die Damen des Neusser HV bei den Fortunen aus Düsseldorf antreten. Einzig und allein mussten die Damen auf Miriam Patock (noch gesperrt) verzichten, ansonsten waren alle Fehlenden der letzten Wochen wieder dabei.
Der Neusser HV fand gut ins Spiel. Die angesagten Spielzüge funktionierten und auch die Rückzugsbewegung war zu Beginn hervorragend, so dass die Fortuna zu keinen einfachen Toren kam. Die Deckung stand zu Beginn gut, so dass sich die Neusser bis Mitte der 1.Halbzeit auf 11:3 absetzen konnten. Dann wurde verletzungsbedingt und so ein bisschen zu viel gewechselt, dass der Spielfluss weg war und durch schlechtes Rückzugsverhalten kam die Fortuna in dieser Zeit auf 11:8 heran. Danach konnte sich die Mannschaft noch einmal aufrappeln und gingen mit einer 14:9 Führung in die Kabine. Solche Auszeiten müssen die Damen des Neusser HV versuchen in nächster Zeit zu verringern.
Nach der Halbzeit war es dann ein Spiel mit Auf und Ab’s. Es wurde zum Teil zu hektisch gespielt und die Abwehr stand nicht mehr so gut, wie in der ersten Halbzeit. Dann waren die Neusser Damen mal auf 6 Tore weg, ließen die Fortunen dann aber wieder auf 2 oder 3 Tore herankommen, um dann wieder eine Schippe drauf zu legen.
Am Ende ging das Spiel, denke ich völlig verdient für die Neusser Damen aus, auch wenn die Fortunen dieses Spiel unbedingt gewinnen wollten.
Aufstellung: Helten; Fischer, Garbe, Heinen, Höfig, Möller, Näckel, Palme, Rambow, Ritzenhoff , Schaffrin, Wydra und Wypyrsczyk
Zur ungewohnten Heimspielzeit von 10.30 mussten die Damen des Neusser HV vor heimischer Kulisse gegen die Damen der HSG Düsseldorf ran.
Die Damen begannen temporeich und erspielten sich sehr schöne Chancen in den Angriffen, aber leider wurden von den vielen freien Chancen zu Beginn fast keine genutzt, so dass man zu Beginn anstatt in Führung lag, immer einem kleinen Rückstand hinterher laufen musste.
Danach wurde es mit der Chancenverwertung ein wenig besser und gleich das Resultat, die Damen des Neusser HV gingen in Führung. In der Abwehr stand man nun besser, so dass man viel aufs Tempo drücken konnte.
Zur Halbzeit stand es dann 18:11 für die Neusser Damen, was für das Spiel der ersten Halbzeit noch deutlich zu wenig war, da die Damen zig freie Chancen frei vor dem Tor vergaben. Dies muss im nächsten Spiel definitiv wieder deutlich besser werden.
In der zweiten Halbzeit hat ein wenig das Konzept im Angriff nach gelassen, wie auch die Konzentration in der Deckung, so dass die HSG II auf 23:20 verkürzen konnte, auch in dieser Phase, wie im gesamten Spiel wurden zu viele klare Chancen vergeben.
Nach dieser „Auszeit“ wurde wieder besser ins Spiel gefunden und der Gegenstoß lief, dass die Damen des Neusser HV einem ungefährdeten Sieg entgegen spielten. Am Ende gewannen die Damen aus Neuss mit 35:27, nicht immer schön, aber am Ende verdient. Letztendlich zählen zum Glück sowieso nur die zwei gewonnenen Punkte.
Aufstellung: Helten; Boeckers, Fischer, J. Garbe, L. Garbe, Heinen, Höfig, Möller, Palme, Rambow, Schaffrin, Stüssgen, Wydra und Wypyrsczyk
Das Spiel stand unter keinen guten Vorzeichen. Den Frauen des Neusser HV fehlten einige Spielerinnen. Nach dem beruflichen Weggang von Laura Hendrichs mussten die Damen dieses Wochenende auch auf Barbara Ritzenhoff (Urlaub), Jagoda Wydra (Fortbildung), Heike Rambow (Privates) und Yvonne Stüssgen (Pfeifen) verzichten, zudem lag Luisa Heinen die ganze Woche krank im Bett und auch die einzige Torhüterin war an Grippe erkrankt. So standen aus dem aktuellen Kader nur noch acht Damen zur Verfügung, denn Torhüter Svenja Helten und Luisa Heinen stellten sich zur Verfügung. Der Kader wurde dann mit A-Jugendlichen und 2 ehemaligen Spielerinnen aufgefüllt.
Das Spiel begann nicht verheißungsvoll und die Neusser Damen lagen schnell 4:1 und 8:4 zurück. Weder im Angriff klappte das Zusammenspiel noch in der Abwehr wurde konzentriert geschoben und zugepackt. Danach wurde die Abwehr auf eine 5:1 Deckung umgestellt, dass dann mit der Zeit besser klappte und im Angriff funktionierte es nun auch besser.
Die Gräfrather packten zum Teil sehr hart zu und nach unser Meinung auch nicht immer ganz fair, aber die Schiedsrichter waren an diesem Tag, nach unser Meinung, völlig überfordert und haben auch sehr einseitig und seltsam gepfiffen!!!
Nach der Halbzeit konnten wir uns auf 16:13 absetzen, aber auch dann kamen wieder Unkonzentriertheiten und die Bälle wurden in die Arme des Gegners gespielt, so dass Gräfrath wieder auf 20:18 erhöhen konnte!
In der 45. Minuten bekam dann bei einem Zusammenprall zweier Spielerinnen, eine Spielerin von uns die rote Karte. Danach hat sich die Mannschaft noch einmal am Riemen gerissen und bis zum Umfallen gekämpft, so dass wir 10 Sekunden vor Ende den 25:24 Siegtreffer erzielten.
Spannendes Spiel, dass den Vorsprung auf den zweiten Tabellenplatz wachsen lässt, denn Haan hat nun das dritte Spiel in Folge verloren!
Aufstellung: Helten; Boeckers, Fischer, J.Garbe, L.Garbe, Heinen, Höfig, Möller, Näckel, Palme, Patock, Sessler und Wypyrsczyk
Nachdem Nachholspiel am Samstag in Rade mussten die Damen des Neusser HV am Sonntagmorgen um 11Uhr schon wieder in Huttrop antreten und damit die Rückrunde starten, Im Hinspiel gewann der Neusser HV mit 11 Toren.
Einige Spielerinnen gingen mit Blessuren ins Spiel oder konnten wegen Magenproblemen gar nicht auflaufen.
Am frühen Morgen war eine gute Portion Aggressivität gefragt, gegen die zum Teil kräftigen Huttroperinnen und viel Tempo.
Die Abwehr stand zu Anfang ganz gut, woraus die Damen immer wieder den Gegenstoß einleiteten und nach 15 Minuten auf 12:5 davonzogen, doch in den nächsten 5-10 Minuten wurden die Bälle im Angriff ohne Bedrängnis weggeworfen oder frei vor dem Tor verworfen, so dass die Damen des Neusser HV bestimmt 10 Minuten gar kein Tor mehr warfen. So stand es zur Halbzeit „nur“ 14:9!
Nach der Halbzeitpause wurde hinten wieder gut gestanden und vorne lief der Ball gut, so dass man den Vorsprung kontinuierlich ausbauen konnte. Es wurde viel gewechselt, da die Damen schon ein Spiel in den Knochen hatten und eigentlich alles klar war.
Trotz der hohen Führung und dem zweiten Spiel an diesem Wochenende wurden auch im zweiten Durchgang wieder zu viele Bälle verloren oder verworfen. In engen Spielen muss das in Zukunft wieder besser klappen, denn dort können wir uns nicht so viele Fehler leisten.
So stand es am Ende 27:17 für den Neusser HV und das Wochenende wurde mit 4:0 beendet!
Aufstellung: Helten; Boeckers, Fischer, Garbe, Heinen, Höfig, Patock, Rambow, Ritzenhoff und Wypyrsczyk
Nachdem das Spiel zweimal verlegt wurde, fand an diesem Wochenende das Spiel in Rade nun statt.
Auch wenn Rade ziemlich weit unten in der Tabelle steht, spielen sie einen guten und schnellen Handball, den man nicht unterschätzen darf, da sie meist nur sehr knapp verloren haben. Man musste schauen, wie die Damen des Neusser HV die erste Niederlage in der Saison verarbeitet haben und an ihrer guten Form vom letzten Jahr anknüpfen können.
Die Damen des Neusser HV kamen hinten gut ins Spiel, aber ließen vorne im Gegenstoß zu viele freie Chancen aus, so dass man die Führung nicht so hoch ausbauen konnte, wie gewollt. Kurz vor der Halbzeit führten die Damen mit 5 Toren, aber dann kamen wieder zu viele Unkonzentriertheiten dazu, dass man anstatt mit 6 Toren nur mit 3 Toren in die Halbzeit ging. Zur Halbzeit stand es nun 16:13 für den Neusser HV.
Nach der Pause gingen dann die Unkonzentriertheiten leider weiter, aber jetzt nicht nur vorne im Angriff, sondern auch hinter in der Deckung wurde nicht mehr adäquat zugepackt, so dass Rade Mitte der zweiten Halbzeit zum Ausgleich kam.
Nun mussten sich die Mädels des Neusser HV noch einmal zusammen reißen, damit dass Spiel nicht noch verloren wurde. In der Deckung wurde umgestellt und nun war auch wieder mehr Aggressivität vorhanden, so dass die Rader Damen nun wieder für jedes Tor kämpfen mussten. So ging das Spiel noch mal gut für den Neusser HV aus. Wir gewannen am Ende mit 28:25. Nicht wirklich gut das Spiel, aber die 2 Punkte gehören uns.
Aufstellung: Helten; Boeckers, Fischer, Garbe, Heinen, Höfig, Patock, Rambow, Ritzenhoff, Wydra und Wypyrsczyk
Am Sonntagabend, zum ersten Mal nach der 1.Herren, spielten die Damen der Neusser HV gegen Garath.
Nach dem Garather Sieg gegen den Favoriten Unitas Haan, war der Neusser HV vor der Mannschaft aus Garath gewarnt, dass man keinen Gegner in der Liga unterschätzen darf!
Das Spiel fing an und Garath lag dann mit 1:0 und 2:1 in Führung. Danach fand auch der Neusser HV ins Spiel und zeigte seine Qualitäten! Hinten in der Abwehr stand man nun sicher und wenn doch mal ein Ball durchkam, war dort noch die Torhüterin auf ihrem Posten, so konnte ein Ball nach dem anderen gewonnen werden und die Konter konnten ein ums andere Mal eingeläutet werden. Die Garather kamen meist nicht so schnell geordnet hinten an, oder standen zu löchrig in der Abwehr, so dass wir einen 12:0 Lauf machen konnten. So stand es dann nach 1:2 auf einmal 13:2 für uns!
Zu diesem Zeitpunkt war das Spiel eigentlich schon entschieden. Zur Halbzeit stand es dann 19:6.
Auch nach der Halbzeit gab es bei Garath eine Phase, in der sie längere Zeit kein Tor geworfen haben und wir einen Konter nach dem anderen positiv beenden konnten. Irgendwann war dann die Moral von Garath gebrochen und das Zurücklaufen wurde weniger, so dass sie uns es noch leichter machten, als noch in der 1.Halbzeit!
So ging das Spiel dann relativ deutlich zu Gunsten des Neusser HV aus (41:13).
Aufstellung: Helten; Fischer, Garbe, Heinen, Henrichs, Höfig, Patock, Rambow, Ritzenhoff, Stüssgen, Wydra und Wypyrsczyk
Eigentlich war allen klar, dass das Spiel gegen Lintorf gewonnen wird, da dort der Tabellenerste (12:0) gegen den Tabellenletzte (0:12) spielte.
Aber solche Spiele sind meistens gar nicht so einfach, da man solche Spiele oft zu locker nimmt und die Einstellung und Konzentration nicht bis zum letzten stimmt.
Auch bei diesem Spiel war es zu sehen, auch wenn das Spiel zu keinem Zeitpunkt gefährdet war! Hatten sich die Zuschauer und die Spielerinnen sich das in der ersten Halbzeit etwas anders vorgestellt.
Die Neusser Damen standen zu Beginn der Partie etwas zu zaghaft in der Deckung und machten den Lintorferinnen immer wieder Lücken auf. Das Tempo nach vorne hätte auch schneller sein können und man ließ wieder zu viele Chancen ungenutzt!
So stand es zur Halbzeit „nur“ 15:11.
Dies sollte sich aber nach der Halbzeit ändern. Nach der Halbzeitpause gingen die Damen des Neusser HV entschlossener zu Werke und packten besser in der Abwehr zu, dass nun auch die Gegenstöße gelaufen werden konnten. Das Spiel nahm an Dynamik zu, womit die Lintorferinnen auch Probleme bekamen, sich schnell genug sortiert zurück zu ziehen. Immer wieder waren sie zu spät am Gegner und kassierten 2min-Strafen und 7m gegen sich.
Auch in der zweiten Hälfte wurden wieder teilweise Bälle ohne Bedrängnis weggeworfen oder verworfen.
Alles in allem kann man mit der 2.Halbzeit zufrieden sein! So ging das Spiel dann 35:17 für den Neusser HV aus.
Aufstellung: Helten; Boeckers, Fischer, Garbe, Heinen, Höfig, Patock, Rambow, Ritzenhoff, Wydra und Wypyrsczyk
Das Spiel am Samstagabend in heimischer Halle fiel leider aus, da Merscheid auf Grund von krankheitsbedingten Ausfällen absagte!
Das Spiel am Samstagabend stand für den Neusser HV unter keinem guten Stern! Es fehlten bedingt durch Pfeifen, Arbeiten und Urlaub direkt 4 Spielerinnen (Miriam Patock, Jagoda Wydra, Petra Boeckers und Yvonne Stuessgen). In letzter Minute konnte noch eine A-Jugendspielerin dazu gewonnen werden, so dass die 1.Damen wenigstens zwei Auswechselspielerinnen mit zum Auswärtsspiel nehmen konnte.
Dies war besonders bei diesem Spiel sehr unglücklich, da Mülheim bis jetzt nur mit 2 Toren gegen Haan verloren hatte und einen Punkt gegen Rade abgab!
Durch den dünnbesetzten Kader war die Marschroute in diesem Spiel etwas anders als sonst, da wir nur bedingt die 2.Welle laufen wollten, um ein wenig Kraft zu sparen.
Trotz der Marschroute ging es relativ flott los, da deren Abwehr nicht schnell genug umschaltete und wir versuchten die einfachen Tore mitzunehmen. Bis zum 7:7 war die Partie offen. Danach setzte sich der Neusser HV bis zur Halbzeit auf 14:9 ab. Dies gelang über eine gute Abwehrleistung mit einer guten Torwartleistung dahinter!
Da die Mannschaft in der Halbzeit mit 5 Toren in Führung lag, ging es nun in der 2.Halbzeit darum, die Linie bei zu behalten und sicher weiter zu spielen. Die Tempogegenstöße von Mülheim abzulaufen, so dass man keine einfachen Tore kassierte und selber das Tempo im Schnellangriff heraus zu nehmen und den Angriff langsam aufbauen und auf Chance spielen. Die Abwehr agierte weiterhin sehr gut, inklusive Torhüter! So kam Mülheim nie weiter als 5 Tore heran. Wir haben weiterhin viel zu viele Chancen vor dem Tor ausgelassen, wo wir weiter konsequent daran arbeiten müssen!
Aufstellung: Helten; Fischer, Anja Garbe, Jana Garbe, Heinen, Henrichs, Höfig, Ritzenhoff und Wypyrsczyk
Am Sonntagmorgen gastierte Fortuna Düsseldorf im Hammfeld. Die Fortuna ist bekannt für ihre gute 1.Welle, die es galt zu unterbinden. Dies war die Warnung der Trainerin vor dem Spiel!
Bei einer gut gefüllten Tribüne führte der Neusser HV 2:0, aber nicht dass sie sicher weiter spielten, nein, sie gingen dann erstmal mit 2:4 in den Rückstand. In der Zeit war die Deckung viel zu passiv und halbherzig und im Angriff lief der Ball nicht rund und die erspielten Chancen oder 7m wurden fahrlässig liegen gelassen.
Nun kam die Auszeit zum richtigen Zeitpunkt, um wieder Ruhe ins Spiel zu bringen und die Abwehr von einer zu passiven 6:0 auf eine 5:1 Variante umzustellen. Dann stand die Abwehr besser, aber die Mannschaft kam nicht zu ihrem schnellen Spiel und konnte den Ball nicht im gegnerischen Tor unterbringen.
Die Chancenauswertung war an diesem Tag katastrophal. Das einzig Positive war bis zur Halbzeit, dass der NHV die schnellen Gegenstöße der Fortuna nicht zuließ und deren einfache Treffer wegfielen. So stand es zur Halbzeit 9:8 für Neuss.
Nach der Halbzeit ging das gleiche Spiel weiter. Vorne wurde zu wenig Druck gemacht oder die vorhandenen Chancen nicht genutzt, da Fortuna auch eine starke 6:0 Abwehr stellte. In der Abwehr stand man nun gut. Es gab nur wenige Ausnahmen, die dann aber häufig zu 7m und 2min führten. In zwei Phasen des Spiels stand Neuss jeweils nur mit 4 Spielerinnen auf dem Feld. Aber auch diese Situationen lösten die Spielerinnen gut.
Bis zur 57.min war das Spiel völlig offen und es stand 18:16 für den NHV.
Dann bekam die Fortuna einen völlig berechtigten 7m zugesprochen und der NHV eine 2min Strafe, der Ball landete Gott sei Dank am Pfosten und nun lief das Spiel vom NHV in den letzten 3min wie von selbst. Die Spielerinnen machten in den letzten drei Minuten noch Ergebniskosmetik und gewannen am Ende mit 23:16, was den Spielverlauf nicht wirklich widerspiegelt.
Wir hoffen den Zuschauern beim nächsten Heimspiel im Angriff wieder eine bessere Leistung zeigen zu können. Vielen Dank für die großartige Unterstützung!!!
Aufstellung: Helten; Boeckers, Fischer, Garbe, Heinen, Henrichs, Höfig, Patock, Stüsgen, Wydra und Wypyrsczyk
3.Spiel – 3.Sieg
Beim bis dahin noch ungeschlagenen Tabellendritten mussten sich die Zuschauer des Neusser HV eine Berg und Tagfahrt im Spiel ihrer Mannschaft anschauen.
Der Neusser HV ging mit einer guten Deckungs- und Torhüterleistung ins Spiel. So konnte sich der NHV von 5:1 auf 9:4 absetzen. Dann lief in der Deckung des Neusser HV gar nichts mehr zusammen und jegliche Aggressivität war weg. Dementsprechend konnte die HSG Düsseldorf auf 11:9 verkürzen und so das Spiel wieder spannend gestalten. Dann konnte der Neusser HV die Führung wieder auf 16:11 ausbauen, aber die Gastgeber kämpften sich zur Pause wieder auf 3 Tore heran, so dass es zur Halbzeit 18:15 stand.
Nach der Halbzeit, in der besonders die zeitweilig desolate Deckungsleistung kritisiert wurde, kam der Neusser HV besser aus der Kabine und zog auf 22:15 davon und erhöhte dann sogar auf 29:20, aber auch dann wurde wieder fahrlässig in der Abwehr gespielt und der neu eingewechselten Torhüterin keine Chance gegeben ins Spiel zu finden, da jeder Ball, der aufs Tor kam frei von 6m geworfen wurde. So kämpfte sich die HSG II wieder 30:26 heran. Da war es dann fällig eine Auszeit zu nehmen und die Spielerinnen noch mal zu ermahnen, dass das Spiel noch nicht gewonnen ist. Dort wurde dann wieder die Torhüterin gewechselt. Die Auszeit hat dann zum Glück gefruchtet und die Damen des Neusser HV konnten sich bis zum Ende der Partie auf 42:29 absetzen.
Es war definitiv kein schönes Spiel, aber auch solche Spiele muss man an einem Donnerstagabend auch erstmal gewinnen, da auch die HSG sehr gut sich immer wieder heran gekämpft hat.
Aufstellung: Boughediri, Helten; Boeckers, Fischer, Garbe, Heinen, Henrichs, Höfig, Patock, Ritzenhoff, Stüsgen, Wydra und Wypyrsczyk
2.Sieg!
Nach dem geglückten Saisonstart und einer einwöchigen Pause gewann der NHV auch sein 2.Spiel in der Verbandsliga!
Kurz vor Saisonbeginn haben noch drei Spielerinnen den Weg zum Neusser HV gefunden, die alle samt beim 1.Saisonspiel noch nicht spielberechtigt waren. Mit ihnen wurde der Kader noch einmal quantitativ, wie auch qualitativ erweitert.
Wie auch beim 1.Spiel kam der Neusser HV gut ins Spiel und führte schnell 4:1. Aber trotzdem stand die 5:1 Deckung nicht so wie es sein sollte. Darum wurde Mitte der 1.Halbzeit auf eine 6:0 Deckung umgestellt, die dann besser harmonierte.
Dieser Torabstand blieb so bis zum 12:9. In der folgenden Phase war der Neusser HV dann sehr konzentriert und aggressiv in der Deckung, dass man auf 18:9 erhöhen konnte. Zur Halbzeit hieß es dann 19:12, wo Gräfrath noch einmal 2 Tore aufholen konnte.
Nach der Halbzeit kam der Neusser HV nicht aufmerksam genug aus der Kabine und Gräfrath konnte noch zwei Tore nachlegen. Aber auch dann war wieder eine Phase, in der der NHV von 21:15 auf 28:16 davon ziehen konnte. In dieser Phase stand Gräfrath auch selten zu 6. auf dem Platz, da die Spielerinnen, wie auch der Trainer immer wieder über den Schiedsrichter gemeckert haben und dafür 2min kassierten.
Auch wenn das Spiel mit 31:20 relativ hoch für den Neusser HV ausfiel, trotzdem hat der Neusser HV noch zu viele freie Chancen ausgelassen, wo wir noch besser werden müssen, damit in engen Spielen dort dann nicht die leichten Tore fehlen.
Aufstellung: Boughediri, Helten; Boeckers, Fischer, Garbe, Heinen, Henrichs, Höfig, Patock, Ritzenhoff, Stüsgen, Wydra
Einstand der neuformierten Verbandsliga-Truppe geglückt!
Die Damen des Neusser HV haben hach dem Abstieg in die Verbandsliga, mit neuer Trainerin und vielen neuen Spielerinnen den Saisonauftakt gewonnen.
Mit noch kleinem Kader gingen die Damen am Sonntag um 11Uhr in die erste Partie in einer gut gefüllten Halle zu dieser Uhrzeit.
Das Spiel begann für den NHV gut, die Damen zogen über 6:2 auf 10:4 davon, aber dann kam ein kleiner Bruch ins Spiel, bei dem sich in das Spiel des NHV´s viele technische Fehler einschlichen und einige 100%ige Torchancen liegen gelassen wurden. So konnten die Gäste bis zur Halbzeit auf 11:9 verkürzen, da auch die Deckung zu dem Zeitpunkt nachließ.
Nach der Halbzeit wurde die Deckung auf 6:0 umgestellt und so konnte man auf eine gute Deckungsleistung die erste und zweite Welle aufbauen, die dann zu einfachen Toren führten. So ging der NHV nach der Pause über 17:12 auf 23:14 in Führung. Im zweiten Durchgang unterliefen im Angriff weniger technische Fehler, so dass auch mehr Tore erzielt werden konnten.
Insgesamt war es für das erste Saisonspiel eine ordentliche Leistung, die noch durch das Abstellen vermeidbarer technischer Fehler verbessert werden sollte.
Aufstellung: Boughediri, Garbe (5), Henrichs (2), Höfig (9/2), Patock, Ritzenhoff (6), Schaffrin, Sessler (1), Wydra (8) und Wypyrsczyk (1)
Wir danken den Zuschauern für ihr Kommen und hoffen Sie bald wieder in der Halle zu sehen!
|